Marillion Köln

Marillion    Palladium Köln 19. November 2023

Auf ihrer diesjährigen “A Tour Before It´s Christmas” machten Marillion u.a in Köln halt, genauer gesagt im Palladium. Aus "Technischen Gründen" musste ich mich 45 Minuten in bissiger kälte in Geduld üben bis kurz vor Konzert Beginn der Vor Band, die Türen geöffnet wurden. Dafür entschädige die leckere Currywurst das lange warten in der kälte sehr ;-) 

Mit “iamthemorning” hatte die Band, einen nicht mehr ganz so unbekannten Supportact als Vor Band mit dabei. Das Duo, bestehend aus der Sängerin Marjana Semkina und dem Pianisten Gleb Kolyadin. Beide boten in ihrem halbstündigen Set, Songs aus ihrem gemeinsamen Projekt und begeisterten das Publikum nicht wirklich ... (meine Meinung).

Marillion starteten dann unmittelbar im Anschluss und präsentierten einen guten Mix mit Stücken aus dem letzten Album und einigen schon länger nicht mehr gehörten Bandklassikern. “Invisible Man” war schon öfter im Programm, sehr gut in Szene gesetzt mit der Videoprojektion, wo die Band im halbdunkel auf der Bühne spielt und Steve Hogarth´s Gesicht, übergroß auf der Leinwand zu sehen ist und die erste Strophe eingespielt wird. Wenig später betritt er unter großem Beifall die Bühne. Mit “Easter” ging es als nächstes weiter, ein absoluter Bandklassiker und Publikumsliebling. Das Eis war schnell gebrochen und ein schöner Abend nahm seinen Lauf.

“Sounds That Can´t Be Made” war auch länger nicht im Liveprogramm, umso schöner, das Stück mal wieder zu hören. Erst nach diesem Song begrüßte Steve Hogarth das Publikum mit einem knappen “Hallo Cologne”. Als nächstes folgten Songs wie  “Beyond You," “Map Of The World” und noch einige mehr.  Auch Perkussionsspieler Luis Jardim, war wie an der letzten Tour wieder mit dabei und verstärkte die Band.

Vom aktuellen Album “An Hour Before It´s Dark” wurde mit “Reprogram The Gene” "The Crow and the Nightingale" und "Care" eine starke Video und Lichtproduktion eine sehr eindrücklich schöne Atmosphäre erzeugt. Mit “Lucky Man”, “Quarz”, "Splintering Heart", "Neverland" und "King" wurde der über zwei Stündige Abend abgerundet. Das war wiederum grosses Kino was Marillion an diesem Abend geboten hatte.​​​​​​​

image-12470906-tempImageRJOqNa-6512b.w640.png

image-12470918-tempImagekIghQp-c20ad.w640.png

image-12470909-tempImageBtxTbb-c51ce.w640.png

image-12470921-tempImagekmK81s-c9f0f.w640.png

image-12470924-tempImage0T7Cqy-c9f0f.w640.png

image-12470927-tempImagexGnU3u-c20ad.w640.png

image-12470930-IMG_7939photo-full-8f14e.w640.jpg

image-12470933-IMG_7921photo-full-45c48.w640.jpg

image-12470936-IMG_7931photo-full-d3d94.w640.jpg