Marillion Stuttgart




Marillion   Liederhalle - Hegelsaal Stuttgart  3. November 2022​​​​​​​


„An Hour Before It´s Dark – Tour“ 2022 führte Marillion in die Ausverkaufte Liederhalle nach Stuttgart.

Den Abend eröffneten „June Road“, ein Indie-Folk-Duo, bestehend aus dem britischen Folk-Künstler Harry Pane und der belgischen Geigerin Maia Frankowski, die bereits bei einigen Acoustig Konzerten mit Marillion mit der Geige mit auf Marillion Tour war.  Neben eigenen Stücken präsentierten die beiden auch ein richtig gutes Fleetwood Mac Cover, mit „Big Love“, welches auch für  grösseren Applaus sorgte.

Marillion begannen pünktlich und präsentierten das aktuelle Album „An Hour Before It´s Dark“ am Stück,
für die Tour wurde die Band mit einem Musiker erweitert, zwischen Schlagzeug und Keyboards, war eine grosse Anzahl an Percussions aufgebaut, an der dann Luis Jardim Platz nahm, um die Band zu unterstützen. Sichtlich gut gelaunt agierte Sänger Steve Hogarth auf der Bühne, moderierte jeden Song an, erklärte wie die Stücke entstanden sind ... schon das erste Stück „Be Hard On Yourself“ beginnt mit neun Minuten intensiver aber schnellem Sound, stark die Stimme Steve Hogarths, der unverwechselbare Gesang im Zentrum dieses beeindruckenden Stücks eröffnete den Abend schon mal grandios.

„Reprogram The Gene“ ist ein kraftvoller Song, bei der die harte, kantige Gitarre von Steve Rothery und das Schlagzeugspiel von Ian Mosley den Song vorantreiben, unterstützt von einer scharfen, passenden Basslinie Pete Trevavas und Keyboards Mark Kelly. Steve Rothery wiederum Genial für sein Gitarrenspiel und Ian Mosley lieferten hinter dem Schlagzeug eine absolut großartige Leistung ab. „Murder Machines“, ein Song, der in den schwierigen Zeiten von Abriegelung und sozialer Distanzierung erzählt. Steve Hogarth wiederum mit toller Stimme und Rotherys Gitarre klingt einfach perfekt. Als nächstes folgte mit „The Crow and the Nightingale“ ein Song der einfach wunderschön fließt und eine nachdenkliche Stimmung erzeugt. 

Als dann der vorletzte Albumtrack um das sehr schöne „Sierra Leone“ verklungen war,  kam mit „Care“ einer der Höhepunkte der Show...

Danach ging es mit ausgewählten Stücken weiter, aus verschiedenen Alben und lies somit den Abend perfekt ausklingen.​​​​​​​


image-12417203-tempImageH2UdhC-aab32.w640.png

image-12417206-IMG_3188photo-45c48.JPG

image-12417218-tempImageCTkx6o-c20ad.w640.png

image-12417221-tempImage0sn25O-e4da3.w640.png